VPK-PODIUM 2023

PODIUM 2023

"70 Jahre VPK – Kindheit, Pädagogik und Jugendhilfe im Wandel der Zeit.
Was haben wir erlebt? Wo stehen wir heute? Wo wollen wir hin?"

Unter dem Titel „70 Jahre VPK – Kindheit, Pädagogik und Jugendhilfe im Wandel der Zeit“ lud der Verband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe e.V. (VPK) am 18. April 2023 zu seinem Jubiläum in den Meistersaal am Potsdamer Platz in Berlin. Im Mai 1953 in Wyk auf Föhr gegründet, setzt sich der ursprünglich als Verband privater Kinderheime gegründete Zusammenschluss von heute rund 900 Einrichtungen der stationären, teilstationären und ambulanten Kinder- und Jugendhilfe seitdem für eine Verbesserung der Lebenssituation von Kindern, Jugendlichen und deren Familien ein. Knapp 180 Gäste waren gekommen, um das Jubiläum generationenübergreifend feierlich zu begehen und mit Fachleuten, langjährigen Weggefährten, Fachkräften aus den Einrichtungen, Careleavern sowie Kindern und Jugendlichen den Blick auf 70 Jahre VPK, 70 Jahre Kinder- und Jugendhilfe und 70 Jahre Kindheit und Pädagogik zurück und in die Zukunft zu werfen: Wie hat sich die Kinder- und Jugendhilfe in den vergangenen 70 Jahren gewandelt? Welche Erkenntnisse gab es, welche Trends haben sich entwickelt, wie hat sich die Trägerlandschaft verändert? Wie haben sich die Aufwachsensbedingungen von Kindern und Jugendlichen in den vergangenen 70 Jahren gewandelt? Und wie gestalten wir die Kinder- und Jugendhilfe der Zukunft?

Der VPK freute sich über hochkarätige Referent*innen und Podiumsteilnehmer*innen (u.a. Dr. Michael Schmidt-Salomon, Prof. Dr. Thomas Rauschenbach, Prof. Dr. Reinhard Wiesner, Dr. Anja Schwertfeger und Heike Völger), interessante Schilderungen aus der Praxis der Kinder- und Jugendhilfe sowie ein feierliches Rahmenprogramm, das u.a. durch ein von Kindern und Jugendlichen aufgeführtes Improvisationstheater gestaltet wurde.

 

 

Eines der vielen Highlights des 70-jährigen Jubiläums des VPK war die Vorführung des Theaterstücks „Anders überdacht“
mit Schauspielenden aus der Theatergruppe Lattermann. Das von den Kindern und Jugendlichen eigens entwickelte Theaterstück handelt vom Bild der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen in der Öffentlichkeit und bildete unter anderem bestimmte Vorurteile gegenüber diesem Handlungsfeld sowie dessen historische Entwicklungen ab. Für die Entwicklung des Stückes haben sich die Schauspielenden der Theatergruppe mehrere Wochen intensiv mit dem Thema Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere der Heimerziehung, auseinandergesetzt und sogar eine VPK-Mitgliedseinrichtung besucht.

Ein Mitglied des VPK äußerte nach der Vorführung des Stückes:
„Das selbstverfasste und für uns maßgeschneiderte Theaterstück hat alles beinhaltet, was für uns wichtig war. Mit viel Empathie und Verständnis für den Bereich der Jugendarbeit geschrieben und umgesetzt, diente das Stück uns im Laufe der Veranstaltung immer wieder als Brücke zu unseren Themen“.

 

 

Jubiläumsveranstaltung in Berlin mit Ulrike Bahr, Aziz Bozkurt, Dr. Dr. h. c. Michael Schmidt-Salomon, Prof. Dr. Thomas Rauschenbach, Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard Wiesner, Dr. Anja Schwertfeger, Heike Völger, Martin Adam und ehemaligen Leitungen von VPK-Mitgliedseinrichtungen, Fachkräften, Jugendlichen und Careleavern.

Zurück Vor