VPK-PODIUM 2022

"Die Erziehungshilfe wird inklusiv"
Was ist schon da?
Was müssen wir schaffen?

In dem Anfang des vergangenen Jahres in Kraft getretenen Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) wird der Inklusionsanspruch in der Kinder- und Jugendhilfe programmatisch verankert. Damit einher gehen neue Gestaltungsmöglichkeiten, aber auch viele Fragen hinsichtlich der praktischen Umsetzung – angefangen bei der Organisations- sowie Angebotsentwicklung bis hin zu notwendigen Weiterqualifizierungen der Fachkräfte.

Das VPK-PODIUM 2022 griff diese und weitere Aspekte auf, um einerseits Fragestellungen zu den Grundlagen im SGB VIII und der UN-Behindertenrechtskonvention zu formulieren und anderseits Mitarbeitenden aus Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe konkrete Hilfestellungen für die Umsetzung von Inklusion im Einrichtungsalltag zu geben.

So wurden die oben genannten Grundlagen durch die Vorträge von Prof. Dr. Jan Kepert und Prof. Dr. Benedikt Hopmann vorgestellt und erläutert. Im Anschluss an die Mittagspause wurde den Teilnehmenden in einem Workshop die Möglichkeit zum Austausch gegeben, wie sich der nun vorgezeichnete Weg zur erfolgreichen Umsetzung von inklusiven Lösungen in der Praxis in den nächsten Jahren wirkungsvoll gestalten lässt. Fabian Erhardt, Leiter der Einrichtung Sozialpädagogische Wohngruppen, berichtete von Chancen und Fallstricken der bereits etablierten inklusiven Arbeit im Alltag seiner Einrichtung.

Foto: Martin Adam, Präsident VPK-Bundesverband

Foto: Dr. Jürgen Strohmaier, Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg

Foto: Im Vordergrund Sophia Reichardt, Referentin VPK-Bundesverband, und im Hintergrund Prof. Dr. Jan Kepert, Hochschule Kehl

Foto: Prof. Dr. Benedikt Hopmann, Universität Siegen

Foto: Tim Webelhuth, VPK-Bundesverband

Foto: Fabian Erhardt, Sozialpädagogische Wohngruppen Plochingen