Webinar "Entgelte richtig kalkulieren und durchsetzen"

Veröffentlicht am 05.10.2023

Einladung zum Webinar „Entgelte richtig kalkulieren und durchsetzen"

An wen richtet sich das Webinar?
Die Webinarreihe, in der Grundlagenkenntnisse zur Kalkulation und Durchsetzung von Entgelten vermittelt werden sollen, richtet sich in erster Linie an Träger, Geschäftsführer*innen oder wirtschaftliche Leitungskräfte der VPK-Mitgliedseinrichtungen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, so dass selbstverständlich auch neue Mitglieder ohne Verhandlungserfahrung teilnehmen können (und sollten!).
 
Wer führt durch das Webinar?
Referent der Webinare ist Michael du Carrois, MBA, LL.M., Justiziar im VPK-Landesverband Niedersachsen e. V., Geschäftsführer des AG-Verbandes des VPK, Mitglied der niedersächsischen Schiedsstelle SGB VIII sowie Vertreter des VPK-Landesverbandes Niedersachsen e.V. im Beirat zum dortigen Rahmenvertrag.
 
Wann findet das Webinar statt?
Das Webinar findet an den folgenden vier Terminen online statt:
 
1.    Mittwoch, 22.11.2023: 9.00 bis 13.00 Uhr
2.    Mittwoch, 06.12.2023: 9.00 bis 13.00 Uhr
3.    Mittwoch, 13.12.2023: 9.00 bis 13.00 Uhr
4.    Mittwoch, 10.01.2024: 9.00 bis 13.00 Uhr
 
Worum geht's genau?
Konkret geht es in der Webinarreihe um die folgenden Themen:
 
Teil 1 : Rechtliche Grundlagen (22.11.2023)
 
Im ersten Teil wird es um eine grundlegende Einführung in die rechtlichen Grundlagen der Leistungs- und Entgeltvereinbarungen (§§ 78a bis f SGB VIII) unter Berücksichtigung von landesrechtlichen Regelungen und Landesrahmenverträgen gehen. Alle entgeltrelevanten Paragraphen werden umfassend erörtert und zusammen mit der jeweils aktuellen Rechtsprechung dazu vermittelt. Dabei werden nicht nur die Grundlagen für Leistungs-, Entgelt- und Qualitätsentwicklungsvereinbarungen erörtert, sondern auch die praktischen Kenntnisse für den gesamten Verfahrensablauf: Was bedeutet die 6-Wochen-Frist? Welche Unterlagen braucht es? Was passiert in einem Schiedsverfahren? Kann der örtliche Träger die Verhandlung verweigern? Welche Bedeutung hat der Hauptbeleger im Verfahren? Diese und andere Fragen machen das Webinar deshalb insbesondere für Jugendhilfepraktiker*innen attraktiv.
 
Teil 2: Personalkostenkalkulation (06.12.2023)
 
Im zweiten Teil geht es um die richtige Kalkulation von Personalkosten. Neben der grundsätzlichen Ermittlung von Lohnkosten werden insbesondere auch Spezifika der Kinder- und Jugendhilfe, wie z.B. Bereitschaftsdienste, Rufbereitschaften oder unstete Bezüge (Sonn-, Feiertags- und Nachtzuschläge) berücksichtigt. Neben arbeitsrechtlichen Aspekten kommen auch die  sozialversicherungsrechtlichen Grundlagen nicht zu kurz. Am Ende des Seminars steht ein ausgefülltes Personalkostenkalkulationsblatt am Beispiel des niedersächsischen Rahmenvertrags.
 
Teil 3: Entgeltkalkulation (13.12.2023)
 
Der dritte Teil der Webinarreihe fasst die Erkenntnisse der vorhergehenden Webinare zusammen. Außerdem kommen die Grundlagen der Sach- und Investitionskosten hinzu, so dass am Ende dieses Seminarteils ein vollständig ausgefülltes Entgeltblatt zur Verfügung steht.
 
Teil 4: Verhandlungsstrategien (10.01.2024)
 
Im letzten Teil der Seminarreihe wird es darum gehen, wie die ermittelten Entgelte dann auch tatsächlich verhandelt werden können. Die meisten Träger kennen bereits die „Klassiker“ der Verhandlungsführung (z.B. „good cop – bad cop“ und ähnliche Taktiken), die wir in diesem Seminarteil wiederholen. Hinzu kommen dann aber auch neuere und modernere Verhandlungstools aus dem gesamten Portfolio der distributiven und integrativen Strategien der Verhandlungsführung.

Wir würden uns sehr freuen, Sie zu dieser spannenden Webinarreihe begrüßen zu dürfen! Voraussetzung für die Durchführung der Webinare ist eine Teilnehmerzahl von mindestens acht Personen bis zum Anmeldeschluss. Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf maximal 30 begrenzt. Berücksichtigt werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs.
 
Die Teilnahme an der Webinarreihe kostet 39,00 Euro.
 
Eine Anmeldung für dieses Webinar ist nicht mehr möglich. Das Webinar ist ausgebucht. Gerne können Sie sich auf eine Warteliste setzen lassen!
 
Technische Voraussetzungen:
Das Webinar wird über den Anbieter „Zoom“ durchgeführt. Benötigt werden eine stabile Internetverbindung (ab 3G) sowie ein Lautsprecher.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

Beste Grüße,

Ihr VPK-Bundesverband e.V.

Michael du Carrois

Referent Michael du Carrois