Stellenausschreibung Office-Managerin (m/w/d)

Büroleitung / Office-Manger*in (m/w/d)

VPK-Bundesverband e.V.

Der Bundesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe e.V. (VPK) ist die bundesweite Interessenvertretung kleiner und mittelgroßer privater Jugendhilfeeinrichtungen, die auf Grundlage des SGB VIII Leistungen in der Kinder- und Jugendhilfe erbringen. Entsprechend der politisch-föderalen Struktur ist der Verband in Mitgliedsverbände untergliedert, denen die direkte Betreuung der ca. 900 Mitgliedseinrichtungen mit derzeit ca. 12.000 Plätzen obliegt. Die Mitgliedseinrichtungen sind weitgehend in privat-wirtschaftlicher bzw. privat-gemeinnütziger Rechtsform organisiert. Das Team des VPK-Bundesverbandes umfasst derzeit ein dreiköpfiges ehrenamtliches Präsidium, drei hauptamtliche Fachreferentinnen sowie eine hauptamtliche Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle. Wir bieten eine fachlich und persönlich herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit als

Büroleitung / Office-Manager*in (m/w/d)

ab 1. September 2024 in Teilzeit und ab 1. Juli 2025 in Vollzeit an.

Ihre Aufgaben:

  • Allgemeine Büroorganisation und -verwaltung in enger Zusammenarbeit mit dem Präsidium und den Fachreferentinnen
  • Beantwortung externer Anfragen und Korrespondenz sowie Kommunikation mit den VPK-Landesverbänden und VPK-Mitgliedseinrichtungen
  • Digitale Mitgliederbetreuung und Stammdatenpflege sowie Bereitschaft und Fähigkeit, die Digitalisierung der VPK-Geschäftsstelle weiter zu optimieren
  • Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Fachveranstaltungen sowie Gremiensitzungen
  • Protokollführung
  • Fachzeitschrift „Blickpunkt Jugendhilfe“: Vorbereitung und Begleitung des gesamten Produktionsprozesses, Lektorat und Abonnentenverwaltung
  • Pflege des VPK-Internetauftritts sowie der Social-Media-Kanäle
  • Rechnungserstellung und vorbereitende Buchhaltung (DATEV)

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung und Erfahrung im Bereich Verwaltung und Büroorganisation
  • Selbständiges Arbeiten sowie eigenverantwortliche, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Rechnungswesen / Buchhaltung
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse und Motivation hinsichtlich der weiteren Digitalisierung der VPK-Geschäftsstelle sowie der Verbandsarbeit
  • Organisationstalent mit hoher Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands (an ca. 10 bis 15 Tagen pro Jahr)

Unser Angebot:

  • Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in einem kompetenten und motivierten Team mit flachen Hierarchien
  • Interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Außenkontakt
  • Angemessene Bezahlung und verschiedene Zusatzleistungen, wie z.B. Angebote der betrieblichen Altersversorgung, Job-Ticket etc.
  • Flexibles Arbeiten inkl. Homeoffice möglich

Wir freuen uns über Ihre qualifizierte Bewerbung inkl. der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen bis
29. Juli 2024 per E-Mail zu Händen von Frau Sonja Markstoller:

VPK-Bundesverband e.V.
Albestr. 21, 12159 Berlin, Tel.: 030 / 89 62 52 37
E-Mail: info@vpk.de / Internet: www.vpk.de