PODIUM 2018

Veröffentlicht am

PODIUM 2018

Am 24. April 2018 fand in Hamburg das diesjährige VPK-PODIUM zum Thema "Stärke statt Macht: Präsenz, Klarheit, Beziehung als wichtige Schlüsselkompetenzen in der Jugendhilfe" statt.

In ihren Vorträgen beleuchteten Martin Lemme (Systemisches Institut für Neue Autorität, Bramsche), Alexandra Aßelborn (Systemisches Institut für Neue Autorität, Bramsche), Kurt Thünemann (win2win, Oldenburg) sowie Dr. Stefan Rücker (Projekt Petra, Schlüchtern) das Konzept der "Neuen Autorität" und entsprechende Haltungs- und Handlungsansätze. Es wurden Möglichkeiten der Implementierung von Präventionsstrategien in eigenes Handlungswissen erläutert und mit dem Ziel diskutiert, die Kompetenzen zur Deeskalation in Einrichtungen wie auch im eigenen Verhalten zu erhöhen und zu stärken. Schließlich wurde auf die Bedeutung  der Ausgestaltung partizipativer Prozesse hingewiesen und ein entsprechendes Kriseninterventionsmodul vorgestellt.

Im Anschluss an die beiden Fachvorträge fanden zwei Workshops statt, bei denen die Teilnehmerin*innen in kleinerer Runde die Möglichkeit hatten, die am Vormittag vogestellten Inhalte zu vertiefen und gemeinsam mit den Referenten zu diskutieren.